Praxistag im Finanzamt Wolfratshausen-Bad Tölz

Am 14.06.2018 besuchte die Klasse 8a das Finanzamt Wolfratshausen-Bad Tölz um einen Einblick in die Arbeit von Finanzbeamten zu erhalten.

Gleich nach der freundlichen Begrüßung durften die Schülerinnen selbstständig eine Mustersteuererklärung ausfüllen, was schon die erste Herausforderung war, aber am Ende hervorragend erledigt wurde. Im Anschluss daran bekam die Klasse eine Führung durch das Gebäude, bei der die Schülerinnen viele Eindrücke der täglichen Aufgaben von den Mitarbeitern im Finanzamt sammeln konnten. Durch zahlreiche Erklärungen wissen die Realschülerinnen nun, dass die Arbeit im Finanzamt sehr vielseitig sein kann und durften am Computer selbst eine Steuererklärung veranlagen, was zu den wichtigsten Aufgaben zählt. Zu guter Letzt informierten zwei Mitarbeiter über den Ablauf einer Ausbildung und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen, wenn man sich dazu entschließt dort eine Ausbildung zu machen.

So wurde der Tag zu einem sehr informativen und lehrreichen Erlebnis. Die Klasse möchte sich für diesen Tag herzlichen bei dem Finanzamt und allen Mitwirkenden bedanken.

Klasse 8a

 

Zur Newsübersicht