Advent-und Weihnachtsmusik in der ev. Waldkirche mit dem Schulchor der Realschule

Am Dienstag, 17.12.2019, erklang in der ev. Waldkirche bereits zum 7. Mal die Advents- und Weihnachtsmusik des Schulchores der St.-Ursula-Mädchenrealschule Lenggries unter der Leitung von Musiklehrer Armin Salfer. In der vollbesetzten Kirche fanden sich viele Eltern und Zuhörer ein um den musikalischen Darbietungen der Chorsängerinnen zuzuhören. Zu Beginn erklang das Choralvorspiel „Nun komm, der Heiden Heiland“, BWV 659 von Johann Sebastian Bach für Orgel. Frau Pfarrerin Braun regte in seinen sorgsam ausgewählten Meditationstexten zum Innehalten an und erklärte die theologische Tragweite dieser Worte im Advent. Im ersten Teil dieser Abendmusik brachte der Schulchor bekannte Adventlieder zu Gehör: „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion, freue dich“ und „Wir sagen euch, den lieben Advent“. Einmal mehr begeisterten die Zuhörer die glasklaren Sopranstimmen der Solistinnen Alina Gerg, 7b, Lena Aschenloher, 8a, Katharina Hartinger, 9c und Lemke Anna-Lena, 10c bei der Motette „Maria durch ein Dornwald ging“ bei der bayerischen Volksweise „Es wird scho glei dumpa“.
Erstmals sang das neu gegründeteVokalquintett Hohenburg vierstimmige Liedsätze, unter anderem „Es kommt ein Schiff geladen“ des ehemaligen Bad Tölzer Chorregenten Alfons Striz und den melodiösen „Marienadvent“ von Max Eham.
Marianne Heufelder interpretierte musikalisch durchdacht Stücke auf der Harfe, wie das „Maria Wiegenlied“ von Max Reger, das Praeludium BWV 648 von Johann Sebastian Bach, aber auch bayerische Volksweisen.
Im zweiten Teil des Abends sang der Schulchor weihnachtliche Weisen. Sehr stimmungsvoll erklang dabei die bayerische Volksweise „Es wird scho glei dumpa“ und das aus Frankreich stammende Weihnachtslied „Engel singen auf den Feldern“. Zum Abschluss brachte der Chor ein „Candlelight Carol“ vom englischen Komponisten John Rutter für Chor und Orgel zur Aufführung.
Die Zuhörer dankten am Ende des Konzertabends mit großem Applaus und waren für die meditativ ruhige Atmosphäre dankbar.