Richterlicher Besuch auf Schloss Hohenburg

Distanzunterricht muss nicht immer langweilig sein, er bietet auch viele neue Möglichkeiten. So kann zum Beispiel ein Experte aus der Ferne plötzlich Teil des Unterrichts sein.

So geschehen in der Klasse 10c der Mädchenrealschule Hohenburg, als am letzten Mittwoch eine Richterin den Schülerinnen einen Crash-Kurs in Jura erteilte, und das, obwohl sie weit entfernt in Berlin saß. Johanna Sparrer, Richterin am Landgericht Berlin, nahm sich 90 Minuten Zeit, um die vielen Fragen der Schülerinnen zu beantworten. Es wurde zum Beispiel darüber gesprochen, ob lebenslange Haft auch wirklich lebenslänglich heißt, da in diesem Zusammenhang oft das Gerücht der 15 Jahre herumirrt. Richterin Sparrer erklärte dazu, dass lebenslänglich auch wirklich lebenslänglich bedeutet, dass es jedoch die Möglichkeit gibt, nach 15 Jahren einen Antrag auf frühzeitige Entlassung zu stellen. Außerdem wurde der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht ausführlich besprochen, genauso wie das lange Studium, bis man sich Richterin nennen darf. Zudem wurde gemeinsam an einem von Frau Sparrer entwickelten Fall gearbeitet und über Vergehen, Straftat und angemessene Strafbeimessung zu diskutiert.

Die Zeit verging viel zu schnell, jedoch waren die 1,5 Stunden reich gefüllt an vielen interessanten Informationen und vielleicht hat dieses virtuelle Treffen mit Johanna Sparrer ein paar Schülerinnen motiviert, auch Jura zu studieren und in einigen Jahren gibt es dann weitere engagierte Richterinnen in deutschen Gerichten.