Der Jugend eine Stimme geben

Wie schon vor vier Jahren beteiligte sich die Mädchenrealschule Hohenburg auch in diesem Jahr wieder an der U18-Wahl. Dabei dürfen allen Schülerinnen, die jünger als 18 Jahre alt sind, wie bei einer richtigen Wahl ihre Stimme für eine Partei abgeben.

Natürlich muss so eine Wahl vorbereitet werden. Dafür wurde ein Unterrichtskonzept, passend für die jeweiligen Jahrgangsstufen, ausgearbeitet, welches die Schülerinnen mit ihrer Klassenleitung bearbeiten durften. Dabei erfuhren die Schlosswepsn nicht nur, dass man mit zwei Stimmen wählen darf, welche Wahlrechtsgrundsätze es gibt und welche Aufgaben der Bundestag hat, sondern bekamen auch einen groben Einblick in die Wahlprogramme der Parteien. Denn nur mit diesem Wissen, kann die Wahl als mündiger Bürger vollzogen werden, und das ist ein wichtiges Ziel der Realschule, unsere Schülerinnen auf dem Weg zu selbstverantwortlichen und politisch mündigen Bürgern zu unterstützen.

Am Freitag, den 17.9. war es dann soweit. In einem eigens hergerichteten Wahllokal mit Wahlkabinen und gebastelter Wahlurne durften die Schülerinnen klassenweise ihre Zweitstimme abgeben. Danach wurden eilig die Wahlzettel ausgezählt und das Ergebnis an die Organisatoren übermittelt.

Maika Kottmair

Bei der U18-Wahl an der Realschule Hohenburg wurde folgendes Ergebnis erzielt: