Geschenke mit Herz für Dernau
Wie jedes Jahr starten die AG Wertschätzendes Miteinander der Realschule Hohenburg und die AG Mensch des Gymnasiums eine Aktion, um Menschen, denen es nicht so gut geht wie den meisten von uns, eine große Freude zu bereiten. Lange wurde überlegt, wen wir in diesem Jahr beschenken werden. Die Bilder aus den Überschwemmungsgebieten im Ahrtal im Sommer haben viele von uns betroffen gemacht, aber uns auch gezeigt, wie dankbar wir sein dürfen, ein Zuhause zu haben. Nachdem eine Lehrerin der Realschule Hohenburg in den Sommerferien ehrenamtlich in Dernau war, um dort bei den Aufräumarbeiten zu helfen, war unserer Schulfamilie schnell klar, wen wir dieses Jahr zu Weihnachten mit kleinen Geschenken überraschen wollen.
Über den Lenggrieser Bürgermeister Herrn Klaffenbacher konnten die AGs Kontakt zum Krisenbüro in Dernau herstellen und damit die Aktion starten. Die beiden AGs baten die Schülerinnen und Eltern beider Schulen, Spielsachen verschiedener Art für Kindergarten- und Grundschulkinder zu spenden, wobei knapp 400 Spielzeuge gesammelt werden konnten. Von Playmobil über Puzzles, Schleich-Tiere und Lego, zu Büchern und Puppen, so viele tolle Sachen kamen zusammen, die Kinderaugen strahlen lassen. All diese Kostbarkeiten wurde dann in einer großen Verpack-Aktion von den Mitgliedern beider AGs in Schuhkartons gepackt und mit Geschenkpapier und Schleifen verziert. Insgesamt wurden für den Kindergarten 50 Pakete und für die Grundschule in Dernau 86 Pakete verpackt. Nachdem die Schulfamilie auch von der schweren Situation der Senioren in Dernau gehört hatte, wurde spontan noch eine Aktion in beiden Lehrerkollegien gestartet, wobei 22 Pakete, gefüllt mit Weihnachtsdekoration, Kerzen, besonderen Tees, Kuscheldecken und vielem mehr, zusammenkamen. Ein Teil der Dernauer Senioren darf im Laufe des Dezembers zurück nach Dernau in Container ziehen. Mit den weihnachtlichen Geschenken sollen sie es sich dort ein wenig gemütlich und besinnlich machen können.
Die vielen Pakete wurden dann tetrisartig in einem Bus verstaut und eine Kollegin der Realschule fuhr gemeinsam mit einer Freundin die Geschenke nach Dernau, um sie dort an den Schulleiter der Grundschule, an die Leiterin des Seniorentreffs und die Kita-Leiterin zu übergeben. Die bunten Schuhkartons werden in einem ruhigen Moment vor Weihnachten an die Kinder bzw. die Senioren übergeben, in der Hoffnung, dass sie ihnen trotz der schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Die AG Wertschätzendes Miteinander und die AG Mensch danken allen Schülerinnen, Eltern und Lehrern der beiden Hohenburger Schulen für die großzügigen Geschenke, der lieben Kollegin, die die Pakete nach Dernau gefahren hat, der Firma Steinmetz Müller für das Bereitstellen des Transportmittels, dem Schreibzeig-Laden Lenggries für die Geschenkpapierspende und dem Schuhhaus Bammer Lenggries, dem Schuhaus Mayr und dem Schuhhof in Bad Tölz für die vielen Schuhkartons. Ein großer Dank auch an Bürgermeister Herrn Klaffenbacher für die Unterstützung, den Kontakt nach Dernau zu finden und an Frau Ingrid Näkel-Surges vom Krisenbüro Dernau für die Unterstützung vor Ort.
(Maika Kottmair und Brigitte Kaps, AG Wertschätzendes Miteinander und Veronika Steger, AG Mensch)